Willkommen bei Rare Voices · Welcome to Rare Voices

Ein wertschätzender Ort für Menschen mit seltenen oder chronischen Erkrankungen, Angehörige und Unterstützende. Seltene Erkrankungen bleiben unser besonderer Schwerpunkt – zugleich ist jede chronisch kranke Person herzlich willkommen. Teile Erfahrungen, stelle Fragen oder lies einfach mit.
A supportive space for people living with rare or chronic illnesses, families and allies. Rare diseases remain our special focus, while everyone living with chronic illness is warmly welcome. Share experiences, ask questions or simply read along.

Lesen ist ohne Konto möglich. Zum Schreiben registrierst du dich kostenlos. · Reading is open to everyone. Free registration is required to post.

Please or Register to create posts and topics.

💬 Was ist an deinem Alltag für andere oft unsichtbar?

💬 Was ist an deinem Alltag für andere oft unsichtbar?

Viele seltene Erkrankungen sieht man einem Menschen nicht an.

Von außen wirkt vielleicht alles ganz normal – doch hinter diesem Eindruck können Schmerzen, Fatigue, Ängste, Konzentrationsprobleme, Arzttermine oder einfach die enorme Anstrengung stecken, einen ganz normalen Tag zu bewältigen.

Manchmal hören Betroffene Sätze wie:

„Aber du siehst doch gar nicht krank aus.“

Genau darüber möchte ich heute mit euch sprechen.

💜 Was ist an deinem Alltag mit einer seltenen Erkrankung für andere Menschen oft unsichtbar?

Und gibt es etwas, von dem du dir wünschen würdest, dass Familie, Freunde, Kollegen oder andere Menschen es besser verstehen?

Du musst hier keine medizinischen Details erzählen. Teile nur das, womit du dich wohlfühlst.

Vielleicht erkennt sich jemand in deinen Worten wieder.

Vielleicht hilft deine Erfahrung einem Menschen, der bisher dachte, mit diesem Gefühl allein zu sein.

Und vielleicht hilft diese Diskussion auch Menschen ohne seltene Erkrankung dabei, ein bisschen besser zu verstehen, was „unsichtbar krank“ tatsächlich bedeuten kann.

Ich freue mich auf eure Gedanken und Erfahrungen. 💜

See the Person. Share the Story. Create Hope.

Daniel
RareDiseasesLensMagic1974

Scroll to Top