Willkommen bei Rare Voices · Welcome to Rare Voices

Ein wertschätzender Ort für Menschen mit seltenen oder chronischen Erkrankungen, Angehörige und Unterstützende. Seltene Erkrankungen bleiben unser besonderer Schwerpunkt – zugleich ist jede chronisch kranke Person herzlich willkommen. Teile Erfahrungen, stelle Fragen oder lies einfach mit.
A supportive space for people living with rare or chronic illnesses, families and allies. Rare diseases remain our special focus, while everyone living with chronic illness is warmly welcome. Share experiences, ask questions or simply read along.

Lesen ist ohne Konto möglich. Zum Schreiben registrierst du dich kostenlos. · Reading is open to everyone. Free registration is required to post.

Please or Register to create posts and topics.

Wenn die Kälte kommt – und die Schmerzen zunehmen

Wenn die Kälte kommt – und die Schmerzen zunehmen

Jetzt, wo es langsam auf den Herbst zugeht und die Temperaturen sinken, nehmen auch meine körperlichen Beschwerden wieder zu.

Besonders merke ich das an den Nervenschmerzen in meinen Füßen und Händen. Darauf könnte ich tatsächlich gut verzichten. 😂

Wenn ich arbeiten muss, spüre ich besonders deutlich, wie sehr mich diese Beschwerden im Alltag einschränken können. Ich arbeite in einem Zeitschriftenladen. Wenn meine Hände schmerzen oder meine Finger taub werden, ist es gar nicht so einfach, Zeitungen und Zeitschriften einzuräumen. Tätigkeiten, die für andere ganz selbstverständlich wirken, können dann plötzlich zu einer echten Herausforderung werden.

Umso dankbarer bin ich für die Zeiten, in denen die Schmerzen nicht da sind. Zum Glück ist das im Moment noch häufig der Fall. Solche schmerzfreien Stunden und Tage weiß ich inzwischen ganz anders zu schätzen.

An schwierigeren Tagen hilft es mir, mich auf den Feierabend und die schönen Dinge danach zu freuen. Ich denke dann daran, dass ich mit Liza, meiner Hündin, nach draußen gehen kann. Die gemeinsame Zeit und die Bewegung an der frischen Luft tun mir gut.

Ganz besonders freue ich mich auf die Nachmittage, an denen mein Sohn zu mir kommt. Das gibt mir sehr viel Halt und schenkt mir ein warmes, gutes Gefühl. Zu wissen, dass jemand auf mich wartet und dass noch etwas Schönes vor mir liegt, kann einen anstrengenden Arbeitstag deutlich leichter machen.

Genauso ist es heute. 😅

Die Schmerzen gehören leider zu meinem Leben mit Morbus Fabry. Aber sie bestimmen nicht alles. Liza, mein Sohn und die Vorfreude auf gemeinsame Momente sind meine persönlichen Anker. Sie nehmen die Beschwerden nicht einfach weg, aber sie helfen mir dabei, schwierige Stunden zu überstehen.

Und nun würde mich interessieren:

Was macht ihr, wenn es euch nicht gut geht? Was ist in solchen Momenten euer persönlicher Anker?

Scroll to Top